Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2017-02-16 11:57

Da hätten sich die Veranstalter im Luther-Jahr kaum eine passendere Referentin aussuchen können: Prof. Dr. Margot Käßmann, frühere Landesbischöfin der Ev.-Luth. Landeskirche Hannover und jetzige Botschafterin des Rates der EKD für das Reformationsjubiläum 2017, war am vergangenen Mittwoch im Haus der Kirche in Kassel Hauptrednerin beim „Wilhelmshöher Impuls“, einer Veranstaltung der Ev. Kirche Kurhessen-Waldeck, Referat Wirtschaft-Arbeit-Soziales, und der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen, Bruderhilfe-Pax-Familienfürsorge.

Unter dem Leitthema „Die Freiheit Neues zu denken – Was Wirtschaft und Gesellschaft heute von Martin Luther lernen können“ beschäftigte sich Prof. Dr. Margot Käßmann mit Fragen wie Ist Arbeit Lust oder Last? Wie prägt uns das protestantische Arbeitsethos? Wie zentral ist der Beruf für die Identität eines Menschen? War Luther Kapitalismuskritiker? und erläuterte, wie wichtig und aktuell Martin Luthers Ausführungen zu Wirtschaft und Arbeit in der Welt von heute sind.

Im anschließenden Dialog diskutierte das Publikum – darunter unter anderem Kreishandwerksmeisterin Alexandra Kaske-Diekmann (Kassel), Kreishandwerksmeister Frank Dittmar (Schwalm-Eder), Regionalmanager Holger Schach und der designierte Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kassel, Dr. Norbert Wett, weitergehende gesellschaftlich relevante Fragen.

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.