Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2017-06-22 12:29

Kassel. Eine Ära geht zu Ende: Nach mehr als 50 Jahren überdurchschnittlichen Engagements für den Berufsstand im Allgemeinen und für die nordhessischen Zahntechniker im Besonderen wurde Horst Fehr jetzt feierlich aus seinem Amt als Obermeister der  Zahntechniker-Innung Kassel verabschiedet. Er stand für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung, seine Nachfolge ist gesichert: Raoul Gerhold, Geschäftsführer der Rappe Zahntechnik GmbH und bisher schon Mitglied im Vorstand, wurde im Rahmen der Innungsversammlung im Kasseler Hotel Gude zum neuen Obermeister der Zahntechniker-Innung Kassel gewählt.

In seinem letzten Bericht als Obermeister warf Horst Fehr noch einmal einen Blick zurück auf sein langjähriges Engagement in der Innung, der er ab 1995 als Obermeister vorstand, und einen Zeitraum, in dem er neben vielen weiteren Funktionen u. a. auch als stellvertretender Landesinnungsmeister tätig war. Als wichtigsten Erfolg seiner Amtszeit bezeichnete er die Tatsache, dass es der nordhessischen Zahntechnikern seinerzeit „in langen Verhandlungen“ gelungen ist, im Landesverband mit der mitgliederstärkeren Frankfurter Innung eine Stimmenparität herzustellen. „Seitdem können wir nicht mehr einfach überstimmt werden. Auch die Kosten haben sich dadurch für uns erheblich reduziert.“ Horst Fehr unterstrich, dass das Vermögen der Innung seit über 20 Jahren konstant geblieben ist und diese für die Zukunft gut aufgestellt sei. „Mit unserem Internet-Auftritt kommunizieren wir auf der Höhe der Zeit. Zudem sind wir eine der ersten Innungen bundesweit, die CAD-CAM-Kurse in der überbetrieblichen Ausbildung anbieten. Darum beneiden uns viele andere Innungen“. Horst Fehr dankte seinen Kollegen für den steten Rückhalt und insbesondere seiner Ehefrau Ortrud, „die mir in all den Jahren eine herausragende Stütze gewesen ist.“

Die Innungsmitglieder verabschiedeten ihren Obermeister mit großem Applaus und Ortrud Fehr mit einem Blumenstrauß, überreicht durch die ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitglieder Jürgen Seelig und Karl-Heinz Sättler. „Das soll natürlich nicht alles gewesen sein. Wir hoffen, dass Ihr der Einladung zu unserer  nächsten Versammlung folgt“, deutete Vorstandskollege Raoul Gerhold eine Verabschiedung im größeren Rahmen an.

Im Anschluss bestimmte die Versammlung den scheidenden Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Erich Horbrügger, zum Wahlleiter. Obermeister und Stellvertreter mussten laut Satzung in geheimer Wahl bestimmt werden, die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder erfolgte einvernehmlich per Handzeichen.

Neuer Obermeister der Zahntechniker-Innung ist Raoul Gerhold, (Geschäftsführer Rappe Zahntechnik GmbH, Niestetal). Zum stellvertretenden Obermeister wählte die Versammlung Reinhart Tenor (Bad Emstal); Beisitzer im Vorstand sind Jörg Pfleger (Prima Denta Zahntechnik GmbH Fulda), Rolf Semmler (Hartl Dentale Technologien GmbH, Kassel) und Rainer Lippe (Rehadent GmbH, Kassel). Marco Rauthe (Frielendorf) wurde im Amt des Lehrlingswartes bestätigt. Die Wahl eines Schriftführers erfolgt in der nächsten Versammlung.

 

Die neu gewählten Vorstandsmitglieder bedankten sich für das eindeutige Votum der Versammlung. „Wir werden uns in hohem Maße für die Interessen der Zahntechniker und unserer Innung einsetzen.“

Im Namen der Zahntechniker-Innung dankten Jürgen Seelig (li.) und Karl-Heinz Sättler (r.) Ortrud und Horst Fehr für Ihren Einsatz.

Der neue Vorstand der Zahntechniker Innung Kassel: (v. li.)  die Beisitzer Jörg Pfleger und Rainer Lippe, Reinhart Tenor (stellvertretender Obermeister), Obermeister Raoul Gerhold, Lehrlingswart Marco Rauthe und Rolf Semmler (Beisitzer).

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.