Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2017-02-16 11:58
Obermeister Uwe Loth (li.) und Horst Zahn (re.), gratulierten Artur Elzer

Kassel. „Wir gehen 2017 ganz entspannt an“, begrüßte Obermeister Uwe Loth seine Innungskollegen bei der ersten Mitgliederversammlung der Fachinnung Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik Kassel im Berufsbildungszentrum (BZ) in diesem Jahr.


Um dann erst einmal Frank Roth (Roth & Liebermann GmbH, Kassel) zu dessen runden Geburtstag zu gratulieren. In seiner kurzen Ansprache betonte Uwe Loth, dass die Konjunkturaussichten gut seien. „Habt viel Arbeit und vor allem: habt Spaß an der Arbeit.“

 

Zwar stecke der Frühling aktuell noch in den Kinderschuhen, dennoch lohne es sich, bereits im Frühjahr schon an die Heizperiode des kommenden Winters zu denken. „Energiesparer wissen, dass eine regelmäßig gewartete Heizung hinsichtlich einer guten Energie- und Kosteneffizienz sinnvoll ist“. Denn auch bei neuen Heizungsanlagen ist es angebracht, die Kessel- und Vorlauftemperatur fachmännisch einzustellen. Ist die Heizungsanlage in einem guten Zustand, spart das bis zu vier Prozent Energiekosten“.

 

Der Obermeister freute sich, mit den Städtischen Werken Kassel ein neues Gastmitglied in den Reihen der Innung begrüßen zu können. Deren Vertreter erläuterten den KasselerWärmeService kompakt ihres Unternehmens. „Hausbesitzer sprechen mit dem Installationsinnungsbetrieb ihres Vertrauens über den Einbau einer neuen Erdgasheizung, über Ihre Wünsche und das Leistungsspektrum und lassen sich dazu ein Kostenangebot unterbreiten. Wählen sie unseren Wärme-Service, dann übernimmt die Städtische Werke AG die Anschaffung der neuen Anlage sowie als verantwortlicher Kesseleigentümer und Betreiber auch die regelmäßige Wartung, den Schornsteinfeger und etwaige Reparaturen. Die Kunden zahlen lediglich den vereinbarten monatlichen Grundpreis und die genutzte Wärme.“

Im Anschluss informierte Harald Stehl, Leiter der Landesfachschule des Schornsteinfegerhandwerks Hessen, über die „Dokumentation im Schadensfall Ölfeuerstätte“. Die Vorschau auf Veranstaltungen im Jahr 2017 sowie Informationen aus der Oskar-von-Miller-Schule waren weitere Programmpunkte.

 

Mit einer Urkunde – überreicht von Obermeister Uwe Loth und dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Kassel, Horst Zahn – sowie vielen Glückwünschen seitens der Kollegen wurde Artur Elzer, Geschäftsführer der Baunataler Richard Grüning Sanitär- und Heizungstechnik GmbH, für sein 25-jähriges Meisterjubiläum geehrt.

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.