Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

 

 

Broschüre „Ausbildungsplätze Region Kassel 2023-2024“

„Das Handwerk sucht Dich!“

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits fünf Mal in den zurück liegenden Jahren hat die Kreishandwerkerschaft ihre Broschüre „Ausbildungsplätze Region Kassel“ veröffentlicht und an den Schulen in ihrem Bereich verteilt. Viele junge Menschen haben nicht zuletzt dank dieser Ausgaben eine Ausbildung im Handwerk begonnen. Das soll auch in diesem Jahr nicht anders sein!


Der Ausbildungswille und das Ausbildungsengagement der Handwerksbetriebe in unserer Region sind ungebrochen hoch, freie Ausbildungsplätze gibt es in genügender Zahl. Dabei steht fest: Ohne Handwerk kein Energiewechsel! Handwerkerinnen und Handwerker arbeiten Tag für Tag daran, dass wir unsere Energieeffizienz- und Klimaschutzziele erreichen, Energiekosten sparen und ein nachhaltiges Leben führen können. Denn unsere Gesellschaft braucht Handwerkerinnen und Handwerker, um die Solaranlagen zu installieren, die Häuser und die Dächer zu sanieren, um Wärmepumpen oder andere Techniken einzubauen.

Über 800 freie Ausbildungs- und Praktikumsstellen werden in dieser Broschüre aufgelistet, davon können einige sogar noch in diesem Jahr besetzt werden. Wer erst einmal einen Handwerksbe-trieb – zum Beispiel durch ein Praktikum – kennengelernt hat, schließt nicht selten auch einen Ausbildungsvertrag ab. Mit dieser Broschüre wollen wir das Handwerk noch näher an Jugendliche heranbringen und ihnen den Weg zu einem Ausbildungsplatz und zu einer Karriere im Handwerk so einfach wie möglich machen.

Sie können sich vielleicht vorstellen wie viel Arbeit diese Broschüre gemacht hat. Wir haben über 500 Betrieben abtelefoniert, um freie Ausbildungsplätze zu ermitteln und Anzeigen zu akquirieren. Umso wichtiger ist es, dass die freien Ausbildungsplätze nun auch bei den Schulabgängern bekannt gemacht werden – BITTE HELFEN SIE UNS DABEI!!!

Dazu können Sie gerne diesen Link zur pdf-Version an Lehrer, Schüler, Eltern und Interessierte weitergeben:

https://kh-kassel.de/files/cto_layout/img/Downloads/Ausbildung/2023_2024_Ausbildungsplaetze_ePaper.pdf

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.