Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2024-03-15 18:00

Gemeinsame Gesellenfreisprechungsfeier von fünf nordhessischen Innungen

Kassel. Gemeinsam ist das Handwerk stark. Deshalb luden auch in diesem März wieder die Elektro-Innungen und die Innungen Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) aus Kassel und Hofgeismar-Wolfhagen sowie die Metall-Innung Hofgeismar-Wolfhagen zu einer gemeinsamen Gesellenfreisprechungsfeier ein. Schauplatz der nunmehr bereits sechsten Veranstaltung dieser Art war der Bürgersaal des Kasseler Rathauses.

Rund 100 junge Menschen haben ihre Prüfung in einem der drei Gewerke bestanden; circa 75 von ihnen folgten der Einladung der Innungen zur Feierstunde im Rathaus, begleitet von Eltern, Partnern oder Freunden. Zahlreiche Ausbilder, Betriebsinhaber, Vertreter der Berufsschulen und von Handwerksorganisationen waren ebenfalls bei der Feierstunde anwesend.

Uwe Loth, Obermeister der Fachinnung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Kassel, begrüßte die Gäste und überraschte dann mit einer Eröffnungsvariante: statt einer Rede gab es ein lockeres Gespräch mit dem frischgeprüften Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs und Klimatechnik Gesellen Denis Fischer, der seine Ausbildung bei der Schreckert GmbH in Naumburg absolviert hat. Themen waren Gründe für die Berufswahl, Einblicke in die Azubi-Zeit in Betrieb und Schule sowie die guten Berufsaussichten als Handwerker.

Die Festrede hielt Dr. Sven Schoeller, Oberbürgermeister der Stadt Kassel. Er gratulierte den Gesellinnen und Gesellen zu ihrem Erfolg, „harte Arbeit und Fleiß hat Sie zu ihren jeweiligen Berufen geführt“. Berufe, die in der umweltfreundlichen Umgestaltung der Gesellschaft und der damit verbundenen Bewältigung der Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben eine zentrale Rolle spielen. „Sie sind die Umsetzer der Energiewende“, so Schoeller.

Im Anschluss an die Festrede bekamen die neuen jungen Kolleginnen und Kollegen ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe überreicht. Eine besondere Ehrung gab es zudem für die jeweiligen Innungsbesten.

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.